GEDA führt neue modulare Aufzugsreihe für den Personen- und Materialtransport ein
Ein komplett neues, modulares System wird von der Firma GEDA auf der diesjährigen BAUMA 2007 erstmalig vorgestellt. Um allen nationalen und internationalen Vorschriften gerecht zu werden, wurde die bekannte Z/ZP-Transportbühnenreihe ausgebaut. Das neue Aufzugsprogramm lässt keine Wünsche offen. Als Multilift Standard- und Multilift Comfort – Baureihe startet die neue Dimension der Personen- und Lastenaufzüge aus dem Hause GEDA.
Die Firma GEDA will damit in ein neues Marktsegment vorstoßen und bringt ein flexibles Mittelklassegerät auf den Markt. Zahlreiche, geräumige Bühnenvarianten können im bewährten GEDA-Baukastenprinzip kombiniert werden. Das Basisgerät stellt die offene Transportbühne Z/ZP dar. Das Gerät kann dank der modularen Bauweise und des gleichen Mastsystems durch Austausch der Bühne von der offenen Transportbühne zum komplett geschlossenen Personen- und Materialaufzug aufgerüstet werden.
Je nach Bedarf kann jetzt aus 9 verschiedenen Grundtypen an Transportbühnen und Personen- und Materialaufzügen gewählt werden. Durch das modulare System stehen zahlreiche Fahrkorb- und Bühnengrößen zur Verfügung. Nutzlasten bis zu 2000 kg und der sichere Transport bis zu 18 Personen sind bei einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 40 m/min möglich.
Die Multilift Comfort – Reihe kann als geschlossener Personen- und Lastenaufzug weltweit ohne Einschränkungen eingesetzt werden. Sie wurde exakt nach den bestehenden internationalen Vorschriften konzipiert und ausgestattet (z. B. EN 12159).
Die serienmäßige Automatiksteuerung kann auch optional durch die noch bedienerfreundlichere Etagenvorwahlsteuerung ersetzt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die 2,5 m hohe Umwehrung elektrisch-mechanisch verriegelt, d.h. die Umwehrungstür kann nur geöffnet werden, wenn das Gerät in der Bodenstation steht.
Die Multilift Standard – Reihe ist technisch der Comfort-Reihe in keinster Weise unterlegen. Allerdings ist der Einsatz abhängig von Ländervorschriften. Sie wird mit einer elektrisch überwachten niedrigen Umwehrung ausgeliefert, d.h. beim Öffnen der Tür kann das Gerät nicht aus der Bodenstation gefahren werden bzw. das Gerät stoppt. Um Risiken aber noch weiter auszuschließen ist bei der Multilift Standard-Reihe ein Unterfahrschutz integriert. Falls sich sperrige Güter oder Personen unter dem Gerät aufhalten sollten, wird der Endschalter des Unterfahrschutz durch den Berührungsdruck aktiviert und das Gerät hält sofort an.
Für die Multilift-Reihe stehen zwei verschiedene Etagentüren zur Auswahl. Die elektrisch-mechanisch verriegelte, komplett geschlossene Etagentür ermöglicht das Fahren ohne Abstand zum Gebäude. Sie kann nur geöffnet werden, wenn sich der Aufzug in der jeweiligen Etage befindet. Die zweite Version ist niedriger, mechanisch verriegelt und elektrisch überwacht, d.h. das Gerät stoppt bzw. fährt nicht an, falls diese nicht korrekt verschlossen wurde.
Aufbau und Abbau des Geräts erfolgt nicht etwa vom Dach aus. Nein, durch die integrierte Dachluke und der Montageschutzklappe im Inneren des Aufzugs kann das Gerät bequem aus der Bühne montiert oder demontiert werden. Schnell und sicher!
Die bereits bekannten Sicherheitseinrichtungen wie die geschwindigkeitsabhängige GEDA-Fangvorrichtung und Überlastschutz oder auch Endschalter an der obersten und untersten Etage gehören natürlich mit zur Ausstattung.